Unsere Trainer

Unsere Schachlehrer haben nicht nur die schachliche Qualifikation, sondern sind auch alle pädagogisch und didaktisch geschult.
Mit Begeisterung, Spaß und Engagement vermitteln Sie spielerisch die Regeln und Geheimnisse des königlichen Spiels.

Fachkompetent

Methodenkompetent

Qualifizierte Trainer

Maike Scheller

Unsere erfahrene Trainerin Maike ist mit viel Engagement bei fast jedem Ferienkurs dabei. Als ausgebildete Pädagogin kümmert sie sich um die jüngsten Kids.

Sie verfügt über ein großes Repertoire an Spielmaterialien und deren Anwendung, so dass die Kinder mit viel Vergnügen die Schachregeln lernen und ihre ersten Partien bestreiten können.

Birgit Colpe

Birgit ist examinierte Sonderpädagogin und vierfache Mutter. Sie ergänzt unser Team insbesondere im Umgang mit den jüngsten Kindern, die sie liebevoll und voller Begeisterung betreut.

Als zertifizierter Bewegungscoach legt Birgit darüber hinaus besonderen Wert auf eine aktive Pause – für alle Altersgruppen.

Birgit Colpe

Christopher Kyeck (Küken)

Christopher ist seit mehr als 30 Jahren als Schachtrainer im Kinder- und Jugendbereich aktiv.

Als Coach leitete er bisher zahlreiche Teams auf norddeutschen und deutschen Jugendmeisterschaften mit beachtlichen Erfolgen bis hin zu Meistertiteln.

Christopher gelingt es in besonderer Weise auf seine Schützlinge einzugehen und knifflige Situationen auf humorvolle und unkomplizierte Art zu lösen!

Ben-Wito Kowalski

Ben war 1,5 Jahre lang für den HSK als FSJler täglich viele Stunden als Trainer unterwegs und ist seitdem in vielseitigen Trainingsformaten geübt. Er ist unser erfahrenster Online-Trainer, er trainiert Kinder und Erwachsene, leitet aber auch mit viel Freude während unserer Ferienkurse Kindergruppen.

Ben-Wito Kowalski

Kristina Reich

Kristina hat schon als Schülerin die Leitung von Schulschachgruppen übernommen, Jugendreisen organisiert und Mädchen auf Einzel- und Vereinsmeisterschaften begleitet.

Sie kann als Trainerin bereits auf mehrjährige Erfahrungen in den Ferienkursen zurückblicken.

Aufgrund ihrer ruhigen und einfühlsamen Herangehensweise erfreut sich Kristina bei den Kindern großer Beliebtheit!

Silke Einacker

Silke ist Gründungsmitglied der Schachschule Hamburg und in erster Linie verantwortlich für das Marketing und die Organisation.

Als mehrfache deutsche Mannschaftsmeisterin und langjährige Trainerin für Kinder und Erwachsene vermag sie es jedem Teilnehmer ein individuell passendes Angebot der Schachschule Hamburg zu vermitteln.

FM Gerrit Hourigan

Gerrit ist Fide – Meister (ca. 2300 Elo) und ein erfahrener Trainer. Ob Einzeltraining für Kinder oder Erwachsene oder als Leiter von Trainingsgruppen in unseren Ferienkursen – er versteht es, das Training abwechslungsreich zu gestalten, so dass die Kinder mit viel Freude bei ihm lernen.
Unser Experte für das Mittelspiel freut sich darauf, vor allem mit fortgeschrittenen Kindern zu trainieren.

IM Julian Kramer

Julian ist ein internationaler Meister, der sich nach dem Abitur ein Jahr lang intensiv mit Schach beschäftigt hat.

Er legt seinen Fokus im Training auf das intensive Berechnen von Varianten und tiefgehende Analysen.

Mit seiner freundlichen und umgänglichen Art fördert und verbreitet Julian eine angenehme Trainingsatmosphäre.

IM Julian Kramer

IM Malte Colpe

Malte ist internationaler Meister und mehrfacher Hamburger Meister.

Er begleitet und coacht Jugendliche seit vielen Jahren auf nationalen Meisterschaften.

Langjährige Spielpraxis und Trainererfahrungen qualifizieren ihn besonders für Einzel- und Gruppentrainings mit ambitionierten Schachspielern.

Malte hat ein umfangreiches Eröffnungswissen, von dem seine Schüler profitieren können.

IM Dirk Sebastian

Dirk ist internationaler Meister (ELO 2450) und spielt seit vielen Jahren für den Hamburger Schachklub in der 1.Bundeliga.

Damit gehört er zu den spielstärksten Trainern im Team.

Mit seiner ruhigen und besonnen Art versteht er es besonders gut, sich in seine Schüler hineinzuversetzen und verständliche Erklärungen und Analysen zu liefern.

IM Dirk Sebastian

Damit gehört er zu den spielstärksten Trainern im Team.

GM Luis Engel

Luis erreichte den Großmeistertitel 2019 mit 16 Jahren – so früh, wie kein anderer deutscher Schachspieler bis dahin. Seit der Saison 2017/18 spielt der deutsche Spitzenspieler, der auch Deutscher Meister 2020 ist, in der 1. Bundesliga für die erste Mannschaft des HSK und das sehr erfolgreich!

Luis gibt medienwirksame Simultanveranstaltungen, wie z. B. 2019 im Levantehaus in Hamburg, wo er an 20 Brettern gleichzeitig spielte. Auch für Firmenevents steht der Hamburger gerne zur Verfügung, bei Interesse stellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zusammen.

IM Georgios Souleidis

Georgios ist Internationale Meister und als Star im Internet, auf Youtube und Twitch, besser als „The Big Greek“ bekannt. Er ist als Schachtrainer, Autor und Journalist tätig.

Sein Video „Die goldenen Eröffnungsregeln“, in dem er Schachanfängern die wichtigsten Eröffnungsregeln erklärt, ist das erfolgreichste Video eines deutschen Schachkanals und wurde bereits über eine Million Mal angeklickt.

IM Georgios steht für Firmenevents als Schachtrainer, Simultanspieler und Moderator von Schachevents zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns.

IM Georgios Souleidis

Unsere Schulleitung

Silke Einacker ist Gründungsmitglied der Schachschule Hamburg und seit 2012 verantwortlich für das Marketing sowie die Organisation der Schachschule Hamburg.

Helge Colpe leitet seit 2019 die Schachschule Hamburg. Mit viel Elan und Engagement verfeinert er das Bewährte und entwickelt mit neuen Ideen das Konzept und Angebot der Schachschule Hamburg weiter.

Helge Colpe